Ab in den Burggraben … mit Holger Rothe
Sein Nürnberger Seifenkistenrennen hat bereits Tradition und über die Jahre hinweg Kultstatus im Nürnberger Eventkalender erlangt.
Die Rede ist von Nürnbergs „Soap Box Race Manager“ und Agenturinhaber Holger Rothe, der uns heute einen kleinen Rückblick und einen grandiosen Ausblick auf das Renngeschehen 2024 gibt.
Holger, seit wann organisierst Du das Seifenkistenrennen und wie kam es dazu?
Das Seifenkistenrennen findet seit 2009 statt und ist aus einer Laune heraus entstanden.
Damals gab es noch den Gastro Fußball Cup, welcher aber durch verschiedenste Umstände für die Teams nicht mehr attraktiv war.
Damals gab es noch den Gastro Fußball Cup, welcher aber durch verschiedenste Umstände für die Teams nicht mehr attraktiv war.
Ich wurde an einem Samstag in einer Bierlaune von 2 Wirten angesprochen, ob ich nicht eine Idee für ein anderes Event für die Gastro hätte. Daraufhin kamen wir an dem Abend über Driftrennen zum Seifenkistenrennen, welches für Jung und Alt ein Spaß ist. Es fing als Gastrorennen an, hat sich aber zu einem allgemeinen Firmen- und Familienevent entwickelt.
Von Regengüssen bis hin zu strahlenden Spät-Sommerwetter:
Was war für Dich in all den Jahren Dein Event-Highlight als Organisator und warum?
Das ist sehr schwer zu sagen – ich würde sagen, ein Highlight war das 5. Jubiläum, da damals das Rennen definitiv aus den Kinderschuhen entstiegen und vom reinen Gastrorennen weggekommen ist.
Es gab erste größere Sponsorpartner und das Rennen selbst hatte neue Highlights wie die Foodtrucks usw.
Es gab erste größere Sponsorpartner und das Rennen selbst hatte neue Highlights wie die Foodtrucks usw.
Die Rennen im Regen waren natürlich immer unangenehm, aber auch das gehört zum Rennsport
– insgesamt waren es aber bisher nur 4 von bisher 13 Rennen (Coronapause hat 2 Rennen gekostet), die verregnet waren.
– insgesamt waren es aber bisher nur 4 von bisher 13 Rennen (Coronapause hat 2 Rennen gekostet), die verregnet waren.
Ein Piratenschiff, ein Foodtruck-Double und ein Panzer sind schon mal den Schmausenbuck hinuntergefahren, welche Kisten sind Dir in Erinnerung geblieben, waren Deine Highlights?
Wie angesprochen, zählen die oben genannten dazu. Dazu kamen Kisten wie Raumschiff Enterprise und der T4 Bus. Aber auch Kisten wie die Cool Runnings Kiste oder der Herby Käfer waren Highlights.
In den Jahren hat sich der Kult-Klassiker immer weiter entwickelt, die Boxengasse mit Teams zum Anfassen wurde ins Leben gerufen, eine Foodtruck-Village kam dazu und auch für die kleinsten Besucher gibt es eine Gaming-Area. Was ist für 2024 geplant?
2024 wird ein kompletter „Neustart“ – in dem Sinne, dass wir in den Burggraben von Tiergartner Tor zum Hallertor umziehen.
Die Strecke wird länger und anspruchsvoller.
Dazu gibt es mehr Möglichkeiten für die Zuschauer, das Rennen zu verfolgen. Natürlich wird auch das Angebot an Foodtrucks, Bars und Sideevents wesentlich größer sein.
Allein die Streckenlänge verdoppelt sich und es gibt verschiedene Highlightzonen. Eine Bühne wird es vor Ort geben und natürlich auch passende Musik.
Auf welche Neuerungen freust Du Dich besonders? Gibt es schon kuriose Team-Anmeldungen? Kann man sich als Team überhaupt noch anmelden?
Ich freue mich auf die Gesamtheit des „neuen“ Rennens – die Herausforderungen sind nicht zu verachten, aber ich glaube für das Publikum, wie auch die Teams wird es ein neuer Schritt und sehr spannend.
Anmelden kann man sich derzeit noch – allerdings gibt es nicht mehr viele Plätze. Es heißt schnell sein, da nur 16 Teams gegeneinander antreten können. Wer alles dabei ist und welche Kisten gebaut werden, dazu kann und möchte ich im Moment noch nichts sagen, da die Teams auch gern überraschen wollen. Sicherlich wird es aber die einen oder anderen Infos in der Zeit bis zum Rennen geben.
So ein Locationwechsel, vom Tiergarten in den zentral gelegenen Burggraben bietet natürlich viele Vorteile … diese müssen aber auch finanziell stemmbar sein? Das wird nicht nur von den Startgebühren der teilnehmenden Teams gedeckelt werden können, oder?
Ja, da hast Du absolut recht. Das wird die größte Herausforderung in heutigen Zeiten, in denen es für Unternehmen zahlreiche Unwägbarkeiten zu meistern gilt.
Unser Anliegen ist und bleibt es, dass das Rennen für Zuschauer komplett kostenfrei bleibt. Deswegen brauchen wir natürlich große Partner, welche uns unterstützen, die Kosten für diese im Kalender der Stadt mittlerweile als Top-Kulturevent deklarierte Veranstaltung zu stemmen.
Die Kostenfaktoren Technik, Strom, Manpower sowie Strohballen und Absperrungen sind hier die größten Faktoren.
Wer diese großartige Firmen- und Familienveranstaltung also unterstützen möchte, kann sich gern noch unter info@1agency.de melden – herzlichen Dank!
So, jetzt gibt es „Dein Baby“ ja nur einmal im Jahr und es steckt viel Arbeit dahinter, aber was treibt Holger Rothe das restliche Jahr 😉?
Lach, was soll man sagen – er macht Werbung in jeglicher Form, mit dem Fokus auf das Onlinegeschäft und größeren Werbekampagnen für die Videospiel- und Filmindustrie.
Ebenso machen wir mit 1Agency weitere Veranstaltungen, wie die Bar-Rothation, das Kneipenfestival in Roth. Dieses fand dieses Jahr nun auch schon zum 9. Mal statt.
Aber wir sind sehr breit und flexibel aufgestellt und arbeiten z.B. derzeit auch mit der Firma Winning Moves Hand in Hand am neuen Nürnberger Monopoly, welches Endes des Jahres erscheinen wird.
Auch hier kann man sehr gespannt sein.
Lieber Holger, danke für die tollen Infos, das #CONNECT Team drückt die Daumen für die Burggraben-Premiere im September, toi, toi, toi.
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