Wann ist das „Du“ für alle Beteiligten passend, wann wirkt es eher distanzlos und unangebracht? Klar ist: Das unkomplizierte „Du“ ist auf dem Vormarsch – branchenübergreifend, auch wenn als locker geltenden Branchen wie die Digitalwirtschaft, die IT oder die Kreativbranche Vorreiter sind.
Mit überwältigender Mehrheit haben sich die Gäste der vergangenen #CONNECT Veranlagung für das Du in der Kommunikation ausgesprochen. Mit dieser Aktion möchten wir althergebrachte Hürden überwinden, ohne den respektvollen Umgang mit dem Gegenüber zu vernachlässigen.
Das Prinzip Augenhöhe beabsichtigt einen Kulturwandel und das Vermeiden von Aufwertungen und Abwertungen von Menschen durch die Sprache. Laut einer Studie von Kienbaum und Steptone duzen hier beispielsweise sieben von zehn Befragten alle Kollegen im eigenen Unternehmen inklusive der Vorgesetzten.
#augenhöhe #connect #netzwerken #respekt #voting #abstimmung #kulturwandel