Sponsoring als Employer Branding- und Recruiting-Tool
Qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind aktuell für viele Unternehmen ein großer Engpassfaktor. Somit stellt sich die Frage, welchen Beitrag Sponsoring leisten kann. Kann ein Sponsoring-Engagement die Mitarbeiter-Identifikation erhöhen und eine positive Auswirkung auf das Recruiting von neuem Personal haben?
Der Macher des legendären Nürnberger Seifenkistenrennens, Holger Rothe von der Agentur 1Agency, liefert uns im November bei #CONNECT – The Race die Antworten.
Darüber hinaus kommen auf den HR-Bereich neue Herausforderungen zu: Er wird unter anderem auch dafür verantwortlich sein, die Mitarbeitenden als Corporate Influencer zu befähigen. Denn ob einem das gefällt oder nicht: Jeder Beschäftigte, der im Web seine Stimme erhebt, ist Meinungsmacher für oder gegen das Unternehmen. Wer dies beabsichtigt, für den ist es so leicht wie niemals zuvor, ein breites Publikum anzusprechen. Und je mehr Digital Natives den Unternehmen zuströmen, desto stärker ist der Effekt. Den Personalverantwortlichen stellt sich damit die Aufgabe, die Grundsätze einer Empfehlungsökonomie, die Mechanismen digitaler Gemeinschaften und das moderne Influencing als Disziplin zu verstehen. Dabei gilt es, die agierenden Multiplikatoren in den Blick zu nehmen, das Wirken der Mitarbeiter im Web zu monitoren, passende Kommunikationsmöglichkeiten für sie zu schaffen und sie im Positiven zu aktivieren.
#nskr #seifenkistenrennen #nürnbergerseifenkistenrennen #recruiting #sponsoring #employerbranding #recruitingtool #meinungsmacher #corporateinfluencer #digitalnatives #humanresource #influencing